Bild der Woche Rezepte für Fellnasen Impressum Kontakt Facebook

Hüfte, ZTP und Fertilität

Fertilität

Aus gegebenem Anlass hat mein Frauchen meine Fertilität und meine diesbezügliche Gesundheit bei einem Fachtierarzt überprüfen lassen. Zuerst waren wir ja ganz schön angespannt. Aber die Diagnose war mehr als erfreulich: Alles tiptop in Ordnung!

Aber lest selbst:

"Am 01.02.2017 stellten Sie uns nachfolgend aufgeführten Rüden zur spermatologischen Untersuchung vor:

Herkunft/Tierart: Hund
Name: Aglaia's Fabulous Merlin
Rasse: Englischer Cockerspaniel
Geb.-Datum: 20.10.2009
Hiermit teilen wir Ihnen die Untersuchungsergebnisse Ihres Tieres mit:

Normospermie
(keine Abweichungen von den Mindestanforderungen)

Bei der allgemeine klinische Untersuchung ergaben sich keine Hinweise auf eine Erkrankung des Rüden. Bei der klinisch andrologischen Untersuchung fanden sich ebenfalls keine Hinweise auf eine Erkrankung des männlichen Genitale: Die Hoden besaßen bds. eine für die Rasse und Größe des Rüden physiologische Größe. Die Konsistenz war prall-elastisch, der Nebenhodenschwanz hatte ebenfalls eine physiologische Größe und war auch von prall-elastischer Konsistenz. Penis und Präputium stellten sich unauffällig dar.

In der Samenuntersuchung wurde keine Abweichungen von den Referenzwerten caniner Ejakulate festgestellt. Alle erhobenen Parameter lagen über den Mindestanforderungen. Es ergaben sich somit keine Hinweise auf eine Einschränkung der Fertilität des Rüden.

Mit freundlichen Grüßen

Tierärztliche Klinik am Kaiserberg
(TA Wegner)"

Untersuchung von Nativperma
Absamung an präparierter Hündin. Der Rüde zeigte sich sehr gut stimmulierbar, der Ablauf der Reflexkette
war vollständig. Die enzymatische Aktivität der Alkalischen Phosphatase lag bei ca. 50.000 U/l.
Untersuchungbefunde:
Bezeichnung der Probe: spermienreiche Fraktion
Volumen: 0,6 ml
Farbe: weiß
Geruch: obB
Konsistenz: sahnig
Beimengungen: ggr. zelluläre Beimengungen

2. Chemisch-physikalische Untersuchung:
pH-Wert: 6,4
3. Mikroskopische Untersuchung (Merlin / Referenzwerte):
% Vorwärtsbeweglichkeit: 90 / > 75
% Lebende (Eosin-Ausstrich): 97,5 / > 80
% pathologische Formen: 19 / < 20
Dichte: ca. 2.600.000 / > 200

4. Gesamtzahl der Spermien im Ejakulat: 1236 Mio

5. Anzahl der vorwärtsbeweglichen Spermien: 1112,4 Mio

Und dann sagte die Tierärztin, dass diese Ergebnisse im Bereich Dichte und Spermienbeweglichkeit etwas sehr Erstaunliches für so einen kleinen Hund seien ...

Fabulous Merlin

Meine Hüfte

... und wackelt mit der Huufte ... (aus Madagaskar)

Neee, nix Hüftwackeln - ich musste ganz schön STILLHALTEN!


Zuchttauglichkeitsbescheinigung

Die Zuchttauglichkeitsprüfung fand am 10. Juli 2011 in Natbergen statt.
Meine Zuchtrichterin war Frau Silke Warneke. Sie bewertete mich als uneingeschränkt zuchttauglich mit folgender Beurteilung:

"Bester Typ. Elegante Gesamterscheinung. Gepflegtes Haarkleid. Sehr gute Knochenstärke. Sehr gute Größe. Korrektes Gebiss. Maskuliner Kopf mit elegantem Ausdruck. Kurzes quadratisches Gebäude. Sehr gute Winkelungen. Sehr gute Rippenwölbung, Tiefe und Vorbrust. Läuft schwungvoll mit korrekter oberer Linie und sehr gutem Schub."

Na, meine Cockerdamen, wenn ihr also euren "Traumtypen" kennen lernen möchtet, freue ich mich auf ein Date! Ich bin ein Charmeur der "alten Schule" und weiß euch zu becircen! ;o))

Anmerkung von Frauchen:

Na, na, nicht so stürmisch junger Mann! Also: Der Merlin steht natürlich nur geeigneten Cocker-Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung. Bei Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme.